124 | David mit dem Haupte des Goliath
Die Bronzefigur des David von Andrea del Verrocchio (um 1435–1488) ist in direkter Konkurrenz zu Donatellos „Bronzedavid“ (Nr. 122) und ebenfalls im Auftrag eines Medici in Florenz entstanden. Dabei sucht Verrocchio in allem den älteren Meister zu übertreffen. Die spannende Frage, ob der 1466 verstorbene Donatello das Werk seines Herausforderers noch sehen konnte, lässt sich leider nicht beantworten, da es innerhalb der in den 1460er Jahren angenommenen Entstehungszeit nicht exakt datiert werden kann. Verrocchio gibt seiner Figur einen ganz anderen Ausdruck, ein selbstbewusstes Auftreten mit herausforderndem Blick, das abgeschlagene Haupt neben dem Standbein präsentierend, das Schwert noch leicht erhoben, bereit für weitere Attacken. Beide Figuren sind heute zum direkten Vergleich im selben Saal des Museo Nazionale del Bargello in Florenz ausgestellt.
Die Abbildung zeigt die Bronzestatue Verrocchios, in Erlangen war ein heute verlorener Gipsabguss ausgestellt.
Heidrun Stein-Kecks
Reber 1906: "Andrea del Verrocchio. Abguss. Das Bronzeoriginal im Bargello zu Florenz." (S.24)
Bulle 1906: "Ganz anders fasst Verrocchio den David auf, dessen Nachbildung (Nr. 124) in der dritten Nische steht: ein magerer, sehniger Bursche, der so keck die Hand in die Hüpfe stemmt und mit so festem und bewusstem Ausdruck um sich schaut, dass man versucht ist, ihn frech zu nennen." (S. 5)
Reber 1913: Kein Eintrag.
Haack 1921/22: Kein Eintrag.